Ich möchte Helfen Wer ganz praktisch bei uns mithelfen möchte, für den stehen verschiedene Tätigkeitsfelder zur Verfügung. Wichtig ist uns, dass Jede und Jeder nach seinen Gaben und Fähigkeiten mitwirken kann. So vertreten wir das Prinzip einer gabenorientierten Ehrenamtsarbeit. Ebenso wichtig ist, dass das Ehrenamt ins eigene Zeitbudget passt. Natürlich freuen wir uns über ein kontinuierliches bzw. langfristiges Engagement. Gleichwohl hat alles seine Zeit und wir wissen, welch hohes Gut Zeitspenden sind. So gibt es auch die Möglichkeit, sich zeitlich begrenzt einzubringen. Viele unserer Hilfeangebote wären ohne ehrenamtliches Engagement gar nicht möglich. Auch deshalb hat das Ehrenamt für uns einen sehr hohen Stellenwert! Ehrenamtliche sind bei uns in folgenden Bereich tätig: Vaihinger Tafel, Kleiderstube und Sachhilfen Tafelcafé Ämterbegleitung und Ausfüllhilfe Diakoniebeauftragte Ansprechpartnerin: Diakonin Andrea Magenau, Tel. 07042 9304 31 Schuldnerberatung Rechtsanwaltsnetzwerk Energieberatung Ehrenamtliche Steuerberatung (durch Steuerberater) Ansprechpartnerin: Sonja Henning, Tel. 07042 93 04 35 Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Kontaktstüble für Menschen mit seelischen Belastungen Weihnachtsmarkt Diakonischer Bezirksauschuss Stiftungsbeirat der Sigrun Schopf Diakonie-Stiftung Einzelprojekte Diakoniegottesdienste Trauercafé Homepage / Öffentlichkeitsarbeit Ansprechpartner: Geschäftsführer Michael Marek, Tel. 07042 9304 11 Diakoniechor Ansprechpartner: Walter Kasper (w.kasper(at)yahoo.de, Tel. 07042/14732) Verwaltungsaufgaben Ansprechpartnerin: Michaela Siems, Tel. 07042 9304 30 Was wir bieten: Begegnungen mit Menschen Einarbeitung und fachliche Begleitung Anbindung an professionelle Fachkräfte Gute Teams Raum für Ideen Externe und interne Schulungen Was wir uns wünschen: Die Bereitschaft sich auf Menschen in schwierigen Lebenssituation einzulassen. Betroffenen mit Wertschätzung und Anerkennung zu begegnen Verlässlichkeit und Verschwiegenheit Teamfähigkeit Die Unterstützung und Bejahung unseres christlich-diakonischen Auftrages Wenn Sie Lust auf eine ehrenamtliche Tätigkeit haben, so nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Hin und wieder, je nach Arbeitsbereich, kann es vorkommen, dass mehr Anfragen für ein Ehrenamt bei uns vorliegen als Plätze vorhanden sind. Hierfür bitten wir um Verständnis. Bislang konnten aber fast alle Interessierten im Laufe der Zeit bei uns tätig werden. Wir freuen uns auf Sie!