Leitbild - Auszug aus dem QM-System 1 . Unser    Ziel    ist    die    Verbesserung    der    Lebenssituation    unserer Klientinnen und Klienten. 2 . Wir   sind   zuverlässige   Partner   für   unsere Auftraggeber   und   halten die   getroffenen   Vereinbarungen   und   vereinbarten   Ziele   ein.   In diesem    Rahmen    leisten    wir    qualifizierte    und    bedarfsgerechte Beratung und Hilfestellung. 3 . Das    Urteil    unserer    Klientinnen    und    Klienten    ist    uns    wichtig. Unsere     Leistungen     erfolgen     bedarfsgerecht     und     zeitnah. Zusagen   halten   wir   ein.   Unsere   Klientinnen   und   Klienten   fühlen sich      bei      uns      angenommen.      Unsere      Hilfen      erfolgen      in menschlicher   und   wertschätzender   Atmosphäre.   Wir   sorgen   für eine Positive Außenwirkung. 4 . Mit   den   uns   zur   Verfügung   gestellten   finanziellen   und   materiellen Mitteln gehen wir wirtschaftlich, effizient und verantwortlich um. 5 . Wir         haben         klar         erkennbare         und         überprüfbare Organisationsstrukturen.   Unsere   Aufbauorganisation   und   unsere Abläufe sind an unseren Klientinnen und Klienten orientiert. 6 . Wir   beseitigen   Fehler   in   unserer   Arbeit   und   deren   Ursachen.   Es sind   Verfahren   eingeführt,   um   Fehler   rechtzeitig   zu   entdecken und systematisch zu korrigieren. 7 . Das       Erreichen       der       Qualitätsziele       ist       eine       wichtige Führungsaufgabe.   Unsere   Qualitätsrichtlinien   sind   bindend.   Jede Mitarbeiterin    und    jeder    Mitarbeiter    trägt    an    seinem    Platz    zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele bei. 8 . Wir    sorgen    für    ein    Betriebsklima,    das    durch    Vertrauen    in    die Fähigkeiten    und    Eigenverantwortung    der    Mitarbeiterinnen    und Mitarbeiter    geprägt    ist.    Freiräume    und    Kreativität    sind    für    die Erfüllung des Dienstauftrages wichtig.
Präambel Die     Diakonische     Bezirksstelle     ist     eine     Einrichtung     des     Evang. Kirchenbezirks   Vaihingen/Enz.      Sie   erfüllt   für   diesen   die Aufgaben   nach dem   Diakoniegesetz   und   der   Diakonischen   Bezirksordnung   der   Evang. Landeskirche Württemberg. Wir    gestalten    unsere   Arbeit    nach    den    Grundsätzen    des    christlichen Menschenbildes,   nach   dem   Jede   und   Jeder   eine   einmalige,   wertvolle und von Gott geschaffene und geliebte Persönlichkeit ist. Diakonie   ist   gelebter   Glaube   in   Wort   und   Tat.   Deshalb   begegnen   wir unseren Mitmenschen mit Nächstenliebe und Respekt. Unsere Aufgabe   ist   es,   im   Sinne   Jesu   sozialanwaltschaftlich   für   die   uns anvertrauten   Menschen   einzutreten   und   tun   gem.   Sprüche   31,8   den Mund auf für die Stummen und für die Rechte der Armen. Unser   Ziel   und Anliegen   ist   es,   jedem   Menschen   zu   einem   gelingenden Leben zu verhelfen, so wie Gott es für ihn meint.