Leitbild - Auszug aus dem QM-System 1 . Unser Ziel ist die Verbesserung der Lebenssituation unserer Klientinnen und Klienten. 2 . Wir   sind   zuverlässige   Partner   für   unsere   Auftraggeber   und   halten   die   getroffenen   Vereinbarungen   und   vereinbarten   Ziele   ein.   In diesem Rahmen leisten wir qualifizierte und bedarfsgerechte Beratung und Hilfestellung. 3 . Das   Urteil   unserer   Klientinnen   und   Klienten   ist   uns   wichtig.   Unsere   Leistungen   erfolgen   bedarfsgerecht   und   zeitnah.   Zusagen halten   wir   ein.   Unsere   Klientinnen   und   Klienten   fühlen   sich   bei   uns   angenommen.   Unsere   Hilfen   erfolgen   in   menschlicher   und wertschätzender Atmosphäre. Wir sorgen für eine Positive Außenwirkung. 4 . Mit den uns zur Verfügung gestellten finanziellen und materiellen Mitteln gehen wir wirtschaftlich, effizient und verantwortlich um. 5 . Wir   haben   klar   erkennbare   und   überprüfbare   Organisationsstrukturen.   Unsere   Aufbauorganisation   und   unsere   Abläufe   sind   an unseren Klientinnen und Klienten orientiert. 6 . Wir   beseitigen   Fehler   in   unserer Arbeit   und   deren   Ursachen.   Es   sind   Verfahren   eingeführt,   um   Fehler   rechtzeitig   zu   entdecken   und systematisch zu korrigieren. 7 . Das   Erreichen   der   Qualitätsziele   ist   eine   wichtige   Führungsaufgabe.   Unsere   Qualitätsrichtlinien   sind   bindend.   Jede   Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt an seinem Platz zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele bei. 8 . Wir   sorgen   für   ein   Betriebsklima,   das   durch   Vertrauen   in   die   Fähigkeiten   und   Eigenverantwortung   der   Mitarbeiterinnen   und Mitarbeiter geprägt ist. Freiräume und Kreativität sind für die Erfüllung des Dienstauftrages wichtig.
Präambel Die   Diakonische   Bezirksstelle   ist   eine   Einrichtung   des   Evang.   Kirchenbezirks   Vaihingen/Enz.      Sie   erfüllt   für   diesen   die Aufgaben   nach   dem Diakoniegesetz und der Diakonischen Bezirksordnung der Evang. Landeskirche Württemberg. Wir   gestalten   unsere Arbeit   nach   den   Grundsätzen   des   christlichen   Menschenbildes,   nach   dem   Jede   und   Jeder   eine   einmalige,   wertvolle und von Gott geschaffene und geliebte Persönlichkeit ist. Diakonie ist gelebter Glaube in Wort und Tat. Deshalb begegnen wir unseren Mitmenschen mit Nächstenliebe und Respekt. Unsere   Aufgabe   ist   es,   im   Sinne   Jesu   sozialanwaltschaftlich   für   die   uns   anvertrauten   Menschen   einzutreten   und   tun   gem.   Sprüche   31,8 den Mund auf für die Stummen und für die Rechte der Armen. Unser Ziel und Anliegen ist es, jedem Menschen zu einem gelingenden Leben zu verhelfen, so wie Gott es für ihn meint.