Kontakt ____________________________ Diakonische Bezirksstelle an der Enz Heilbronner Str. 19 71665 Vaihingen/Enz Telefon: 07042 9304 0Telefax: 07042 9304 13 E-Mail: info(at)diakonie-vaihingen.de
EHE- FAMILIEN- UND LEBENSBERATUNG Ein Angebot für Einzelpersonen, Paare, Ehepaare und Familien Unser Leben bringt Höhen und Tiefen mit sich. Bei Problemen in der Partnerschaft, der Familie oder in eigener Lebensführung bieten wir durch therapeutische Gespräche die Möglichkeit, nach Lösungen und positiven Wegen zu suchen. Schwerpunkte können hierbei sein: Die eigene Lebensführung – „Was ist wichtig, was gibt meinem Leben Sinn?“ Probleme mit Angehörigen oder mit Mitmenschen Konflikte in der Paarbeziehung oder Ehe Erziehungsprobleme Trennung und Scheidung Wir beraten auf Grundlage eines christlichen Menschenbildes sowie einem Systemiscen Beratungsansatz. Das bedeutet, dass wir davon ausgehen, dass jeder Mensch neben Schwächen auch über Gaben, Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügt, um mit Unterstützung durch Beratung, Perspektiven und Lösungen zu entwickeln, die ein gelingendes Leben ermöglichen. Gemeinsam wird in den Gesprächen nach Auslösern und Ursachen der Probleme gesucht. Neue Sichtweisen und Ideen zur Problemlösung sollen entwickelt werden. Der Beratungs- bzw. Therapieverlauf ist vom Ergebnis her offen, soll aber in jedem Fall zu einem gelingenden Lebensentwurf verhelfen. Das Angebot untersteht der Schweigepflicht. Die erste Beratung ist kostenfrei, für jeden weiteren Termin wird eine Unkostenbeteiligung in Höhe von 20,00 pro Stunde erhoben. Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Befreiung vom Unkostenbeitrag bei uns beantragt werden.
Die Beratungsgespräche finden in der Regel dienstags oder donnerstags statt. Informationen zu Terminen etc., persönlich oder telefonisch unter Tel. 07042 9304-0 (Sekretariat)