Kontakt ____________________________ Diakonische Bezirksstelle an der Enz Heilbronner Str. 19 71665 Vaihingen/Enz Telefon: 07042 9304 0 Telefax: 07042 9304 13 E-Mail: info(at)diakonie-vaihingen.de
Ich möchte helfen! Wer ganz praktisch bei uns mithelfen möchte, für den stehen verschiedene Tätigkeitsfelder zur Verfügung. Wichtig ist uns, dass Jede und Jeder nach seinen Gaben und Fähigkeiten mitwirken kann. So vertreten wir das Prinzip einer gabenorientierten Ehrenamtsarbeit. Ebenso wichtig ist, dass das Ehrenamt ins eigene Zeitbudget passt. Natürlich freuen wir uns über ein kontinuierliches bzw. langfristiges Engagement. Gleichwohl hat alles seine Zeit und wir wissen, welch hohes Gut Zeitspenden sind. So gibt es auch die Möglichkeit, sich zeitlich begrenzt einzubringen. Viele unserer Hilfeangebote wären ohne ehrenamtliches Engagement gar nicht möglich. Auch deshalb hat das Ehrenamt für uns einen sehr hohen Stellenwert! Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind bei uns in folgenden Bereichen tätig: Tafel Vaihingen an der Enz, Kleiderstube und Sachhilfen Tafelcafé Ämterbegleitung Ausfüllhilfe Diakoniebeauftragte Schuldnerberatung Rechtsanwaltsnetzwerk Energieberatung Ehrenamtliche Steuerberatung (durch Steuerberater) Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Kontaktstüble für Menschen mit seelischen Belastungen Weihnachtsmarkt Diakonischer Bezirksauschuss Stiftungsbeirat der Sigrun Schopf Diakonie-Stiftung Einzelprojekte Diakoniegottesdienste Trauercafé Homepage / Öffentlichkeitsarbeit Gemeinsam ist mehr möglich Singen Sie gerne? Dann freut sich unser Diakoiechor über Verstärkung Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Walter Kasper Telefon 07042 14732, E-Mail: w.kasper(at)yahoo.de Was wir bieten: Begegnungen mit Menschen Einarbeitung und fachliche Begleitung Anbindung an professionelle Fachkräfte Gute Teams Raum für Ideen Externe und interne Schulungen Was wir uns wünschen: Die Bereitschaft sich auf Menschen in schwierigen Lebenssituation einzulassen. Betroffenen mit Wertschätzung und Anerkennung zu begegnen Verlässlichkeit und Verschwiegenheit Teamfähigkeit Die Unterstützung und Bejahung unseres christlich-diakonischen Auftrages Hin und wieder, je nach Arbeitsbereich, kann es vorkommen, dass mehr Anfragen für ein Ehrenamt bei uns vorliegen als Plätze vorhanden sind. Hierfür bitten wir um Verständnis. Bislang konnten aber fast alle Interessierten im Laufe der Zeit bei uns tätig werden. Wir freuen uns auf Sie!
Haben Sie Interesse uns kennenzulernen oder in der Tafel oder der Diakonischen Bezirksstelle Vaihingen mitzuarbeiten? Dann melden Sie sich gerne unter Telefon 07042 9304 0 oder per E-Mail info(at)diakonie-vaihingen.de