Kontakt ____________________________ Diakonische Bezirksstelle an der Enz Heilbronner Str. 19 71665 Vaihingen/Enz Telefon: 07042 9304 0Telefax: 07042 9304 13 E-Mail: info(at)diakonie-vaihingen.de
Leitbild - Auszug aus dem QM-System 1 . Unser Ziel ist die Verbesserung der Lebenssituation unserer Klientinnen und Klienten. 2 . Wir sind zuverlässige Partner für unsere Auftraggeber und halten die getroffenen Vereinbarungen und vereinbarten Ziele ein. In diesem Rahmen leisten wir qualifizierte und bedarfsgerechte Beratung und Hilfestellung. 3 . Das Urteil unserer Klientinnen und Klienten ist uns wichtig. Unsere Leistungen erfolgen bedarfsgerecht und zeitnah. Zusagen halten wir ein. Unsere Klientinnen und Klienten fühlen sich bei uns angenommen. Unsere Hilfen erfolgen in menschlicher und wertschätzender Atmosphäre. Wir sorgen für eine Positive Außenwirkung. 4 . Mit den uns zur Verfügung gestellten finanziellen und materiellen Mitteln gehen wir wirtschaftlich, effizient und verantwortlich um. 5 . Wir haben klar erkennbare und überprüfbare Organisationsstrukturen. Unsere Aufbauorganisation und unsere Abläufe sind an unseren Klientinnen und Klienten orientiert. 6 . Wir beseitigen Fehler in unserer Arbeit und deren Ursachen. Es sind Verfahren eingeführt, um Fehler rechtzeitig zu entdecken und systematisch zu korrigieren. 7 . Das Erreichen der Qualitätsziele ist eine wichtige Führungsaufgabe. Unsere Qualitätsrichtlinien sind bindend. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt an seinem Platz zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele bei. 8 . Wir sorgen für ein Betriebsklima, das durch Vertrauen in die Fähigkeiten und Eigenverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt ist. Freiräume und Kreativität sind für die Erfüllung des Dienstauftrages wichtig.
Präambel Die Diakonische Bezirksstelle ist eine Einrichtung des Evang. Kirchenbezirks Vaihingen/Enz. Sie erfüllt für diesen die Aufgaben nach dem Diakoniegesetz und der Diakonischen Bezirksordnung der Evang. Landeskirche Württemberg. Wir gestalten unsere Arbeit nach den Grundsätzen des christlichen Menschenbildes, nach dem Jede und Jeder eine einmalige, wertvolle und von Gott geschaffene und geliebte Persönlichkeit ist. Diakonie ist gelebter Glaube in Wort und Tat. Deshalb begegnen wir unseren Mitmenschen mit Nächstenliebe und Respekt. Unsere Aufgabe ist es, im Sinne Jesu sozialanwaltschaftlich für die uns anvertrauten Menschen einzutreten und tun gem. Sprüche 31,8 den Mund auf für die Stummen und für die Rechte der Armen. Unser Ziel und Anliegen ist es, jedem Menschen zu einem gelingenden Leben zu verhelfen, so wie Gott es für ihn meint.