Kontakt ____________________________ Diakonische Bezirksstelle an der Enz Heilbronner Str. 19 71665 Vaihingen/Enz Telefon: 07042 9304 0Telefax: 07042 9304 13 E-Mail: info(at)diakonie-vaihingen.de
Hilfe für Migranten Unsere Hilfeangebote stehen allen Menschen offen. So unterscheiden wir nicht nach Nationalitäten, Religion, gesellschaftlichem Ansehen oder Geschlecht. So ist es uns wichtig, dass wir alle Hilfeangebote integriert auch für Menschen mit Migrationshintergrund anbieten. Denn Fragen, z.B. zum Arbeitslosengeld II, zu Familienproblemen, Schwangerschaft, Suchtkrankheit usw. können Jede und Jeden betreffen. Unser Team hat viel Erfahrung im Umgang mit Menschen aus anderen Herkunftsländern und aus anderen Kulturen. Diese bringen wir gerne ein. Gleichwohl kann es zu Verständigungsschwierigkeiten kommen. So ist es manchmal hilfreich, eine Dolmetscherin oder einen Dolmetscher oder sprachkundige/n Bekannte/n zur Beratung mitzubringen. Bei speziellen Fachfragen zum Asyl- oder Ausländerrecht überweisen wir an spezielle Fachdienste. Hier arbeiten wir eng vernetzt mit Fachstellen, Behörden und Gruppen, wie z.B. Freundeskreisen Asyl zusammen. Bestimmte Informationsmaterialien haben wir in unterschiedlichen Sprachen vorrätig oder ausliegen. Bitte informieren Sie sich vor Ort und kommen Sie gerne auf uns zu.