Kontakt ____________________________ Diakonische Bezirksstelle an der Enz Heilbronner Str. 19 71665 Vaihingen/Enz Telefon: 07042 9304 0 Telefax: 07042 9304 13 E-Mail: info(at)diakonie-vaihingen.de
Schwangerenberatung Wir beraten und begleiten in Schwangerschaft und Elternschaft bei sozialen, finanziellen und gesetzlichen Fragen. Wir zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf und vermitteln materielle Hilfen. In Fragen des Schwangerschaftskonflikts wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Kolleginnen der Schwangerschaftskonfliktberatung in Ludwigsburg
hier hier
Termine nach Vereinbarung. Petra Rapp (Sozialarbeiterin, Systemische Beratung, Ehrenamtskoordinatorin), Tel. 07042 9304-31, rapp(at)diakonie-vaihingen.de
Wenn Sie eine finanzielle Unterstützung im Zusammenhang mit der Schwangerschaft beantragen wollen, bringen Sie bitte zur Beratung folgende Unterlagen mit:
Personalausweis / Reisepass Bei ausländischen Mitbürgerinnen: Nachweis über Ihren Aufenthaltsstatus Mutterpass (mind. die 17. Schwangerschaftswoche muss eingetragen sein) Nachweise über Einkommen von Ihnen oder Ihrem Mann (jeweils Lohnbelege der letzten 6 Monate) aktueller Bescheid vom Arbeitsamt (ALGI) aktueller Bescheid vom Sozialamt (SGBXII) aktueller Bescheid vom Jobcenter (ALG II) aktueller Bescheid von der Wohngeldstelle aktueller Bescheid vom Landratsamt (Asyl-Leistungen, Bafög,….) Mietvertrag bei Wohneigentum Belege über Zinsen und Tilgung (aktuelle Kontoauszüge, Bestätigung der Bank über Beträge der Tilgung und Zinsen) Nachweis über Kinderbetreuungskosten Nachweis über Kindergeldbezug (gilt auch Kontoauszug) Nachweis über Unterhaltszahlungen an Kinder, Ehepartner,… Nachweis über Riester-Rentenverträge Nachweis über Vermögenswirksame Leistungen