Kontakt ____________________________ Diakonische Bezirksstelle an der Enz Heilbronner Str. 19 71665 Vaihingen/Enz Telefon: 07042 9304 0 Telefax: 07042 9304 13 E-Mail: info(at)diakonie-vaihingen.de
SUCHTBERATUNG PSB- Psychosoziale Beratung und ambulante Behandlung für Suchtgefährdete, Suchtkranke und deren Angehörige • Beratung für Suchtgefährdete, Suchtkranke und deren Angehörige • Informationen über unterschiedliche Formen der Hilfe einschließlich Selbsthilfegruppen • Gemeinsame Klärung des Hilfebedarfs • Vermittlung in geeignete Hilfemaßnahmen, Antragstellung zur Kostenübernahme • Durchführung von eigenen Hilfeangeboten, insbesondere ambulante und Kombitherapie • Hilfe für Angehörige • Nachsorge • Spezielle Hilfen für Jugendliche • Veranstaltungen zur Information und Prävention Sie entscheiden selbst, wie weit Sie unsere Angebote in Anspruch nehmen möchten. Terminvereinbarung über das Sekretariat der Psychosozialen Beratungsstelle Kornwestheim, Tel. 07154 805975-0 Die Außensprechstunde findet immer mittwochs statt. Christine Schiller (Dipl. Sozialarbeiterin), Tel. 07154/ 805975- 18, c.schiller(at)kreisdiakonieverband-lb.de Ausführliche Informationen über das gesamte Angebot der Psychosozialen Beratungsstelle des Kreisdiakonieverbandes finden Sie
hier hier
Selbsthilfegruppen - Freundeskreise für Suchtkranke Die Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe haben das Ziel, Suchtkranke auf dem Weg zu einer zufriedenen Abstinenz zu begleiten. Mit der Teilnahme an der Selbsthilfegruppe hat jeder die Möglichkeit, etwas für sich und gegen seine Krankheit zu tun. Der Freundeskreise ist eine Selbsthilfegruppe Betroffener und deren Angehöriger und ein Ort, um Gedanken und Problemen auszutauschen. Jeder kann jeden befragen und Hilfestellung leisten. Die Gruppengespräche sind absolut vertraulich und dürfen nicht nach außen getragen werden! Besucht uns ein Neuling, darf er sich soweit outen wie er will. Im gemeinsamen Gespräch hört er von den einzelnen Gruppenmitgliedern, wie ihr Weg aus der Sucht gelaufen ist. Im Normalfall begleitet den Betroffenen sein Hausarzt und die zuständige Beratungsstelle. Freundeskreis Vaihingen/Enz Alfons Kirsch (Freundeskreisleiter), Tel. 07042 14597, mobil 0173 3137855, auikirsch(at)t- online.de Bernd Gutbrod, Tel. 07042 960400 Jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr im Evang. Gemeindehaus Vaihingen/Enz, Kirchplatz Freundeskreis Großsachsenheim Richard Fromberger und Rita Mann, Auf Landern 18, 71706 Markgröningen, Tel. 07145 931493 Jeden Dienstag ab 19.30 Uhr, Evang. Gemeindehaus Großsachsenheim, Obere Straße 31
Aufgrund der Corona Pandemie finden zur Zeit keine Gruppenangebote statt